High End Showcase mit Uwe Gehringer & Creation ZI-CT

Kursinhalt
Um der Natur so nahe wie möglich zu kommen, betrachte ich jeden Patienten als Individuum mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen und auch mit einer ganz eigenen Mundsituation – das gilt besonders bei
Einzelzahnversorgungen. Mit Hilfe der Analyse von Bildern natürlicher Zähne diskutieren wir in diesem Kurs unterschiedliche Möglichkeiten einer individuellen Schichttechnik. Im Zentrum steht dabei die Entwicklung einer patientengerechten, individuellen Lösung – vom Erstkontakt über die Rückwärtsplanung (die auch bei Einzelzahnversorgungen angewendet werden kann) über Zahnform und Zahnoberfläche bis hin zum erfolgreichen Ergebnis. Im praktischen Kursteil werden wir drei Frontzähne mit Creation ZI-CT (Crystal Type) erarbeiten. Mit der neuesten Generation von leuzitverstärkter Zirkonoxid-Verblendkeramik streben wir ein ästhetisch-funktionelles Ergebnis an.

Materialien
Creation ZI-CT

Werkzeuge
Persönliche Keramikutensilien (Pinsel, Anmischplatte) und Schleifkörper zur Ausarbeitung, evtl. Artikulator, Okklusionsfolie, Lupenbrille etc.

Vorbereitung durch den Kursteilnehmer
Das Kursmodell mit der erforderlichen Anleitung zur Modell- und Gerüstvorbereitung wird den Teilnehmern vorab zugesandt.

Kursarbeit
Drei Frontzähne.

Datum
5. – 6. November 2021

Zeit
Tag 1: 09:00 – open end
Tag 2: 09:00 – ca. 17:00 Uhr

Ort
Olaf Redetzke
Dentaltechnik GmbH
Schmalfelder Straße 5
24568 Kaltenkirchen

Anmeldeschluss
19. Oktober 2021

Kursgebühr
€ 1.160,–

Zielgruppe
Erfahrene Zahntechniker/innen

Referent
Uwe Gehringer stammt aus Bad Aussee/Österreich. 1999 schloss er seine Ausbildung zum Zahntechniker in Graz ab. Von da an arbeitete er in einigen Laboren in Wien. 2003 ging er zu Peter Biekert nach Stuttgart. Als ihm 2004 offeriert wird, in Graz ein Labor aufzubauen und zu leiten, zieht er zurück. 2007 belegte er den 1. Platz beim Internationalen Wettbewerb um das Goldene Parallelometer. Zusätzlich erhielt er den Ästhetikpreis von Creation Willi Geller. Im Juni 2008 ging er nach München, um das Labor von Dr. Jan Hajtó aufzubauen und zu leiten.

Seit Mai 2011 ist er selbstständig in München. Seine Schwerpunkte: komplexe herausnehmbare und festsitzende Rekonstruktionen, anspruchsvolle Versorgungen und Veneers. Uwe Gehringer ist seit 2020 Mitglied der renommierten Oral Design-Gruppe.

Analog & Digital

Aufwachstechnik und funktionelles Design mit 3Shape

Beeindruckend schnell und sicher erlernten die Teilnehmer in dem zweitägigen Kurs mit ZTM Jochen Peters nach seinem System zu modellieren. Ob analog oder digital, beide Arbeitstechniken greifen auf ein umfassendes und notwendiges Basiswissen zurück. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der okklusalen Gestaltung zeigte Herr Peters wie mit seinem Konzept qualitativ hochwertiger Zahnersatz hergestellt werden kann. Die praktische Herausforderung an die Teilnehmer war, unabhängig von Aufwachssonde oder Maus, Okklusalflächen lesen, verstehen und unter Berücksichtigung des okklusalen Kompasses gestalten zu können. Die Analyse der Zusammenhänge zwischen klassischer Aufwachstechnik und dem designen mit 3Shape standen dabei im Mittelpunkt.

Der erfahrene Kursleiter schulte seine Schüler enthusiastisch im Spurenlesen am Restgebiss. Mit Begeisterung wurde während der zwei intensiven Tage erkannt, dass durch konzeptionelles und rationelles Arbeiten langwierige Einschleifmaßnahmen minimiert werden können.
Vielen Dank an einen mitreißenden Referenten und hoch motivierte Kursteilnehmer.